that’s me

Mein Name ist Katharina, ich bin 24 Jahre alt und lebe im sonnigen Süden Frankreichs. Ich möchte euch zunächst einmal ein bisschen über mich und meine Beweggründe erzählen, dieses Blog zu schreiben.

Warum ein Blog zum Thema gesundes Essen schreiben wo es doch schon so viele gibt? Nun, für mich hat das Thema Essen eine sehr gespaltene Bedeutung.Vielleicht fange ich dazu aber wirklich einmal ganz von vorne an.

Bereits als ich 13 Jahre alt war wurde ich auf der Straße immer wieder von Modelscouts angesprochen. Meine Mutter war immer sehr strickt dagegen, da sie das Business selber aus ihrer Jugend kannte und wusste wie undankbar dieser Job sein kann. Wie wir aber alle wissen werden Dinge erst dann richtig interessant wenn die Eltern sie verbieten, also hatte ich bald heimlich einen Termin bei einem Fotografen für ein so genanntes erstes “Testshooting” gemacht. So nahm alles seinen Lauf. Bald schon hatte ich die erste kleine Agentur in Köln und lernte zunächst eigentlich nur die positiven Seiten des Jobs kennen.

Hart wurde es dann als ich mit 18 Jahren – das Abitur gerade in der Tasche – entschied, nach Paris zu gehen und dort mein Glück im Modelbusiness zu versuchen. Nun lernte ich plötzlich auch die Schattenseiten der Branche kennen. Vor allem das Thema Essen wurde mit der Zeit zu einem echten “Problem”. In dieser Branche ist es ganz normal dünn zu sein, wobei dünn in diesem Fall mager und dem Tod näher als dem Leben bedeutet. Allerdings geschah es relativ schnell das ich den Bezug zur Realität verlor und zu dem was normal ist und was krank. Das Bild, dass ich von mir hatte begann sich immer mehr zu verzerren. Ich hungerte weiter und weiter und hatte immer noch das Gefühl zu dick zu sein. Mir fehlte jeder Antrieb etwas zu unternehmen. Ich saß, wenn ich nicht zu Castings musste, nur noch in meinem Zimmer, zutiefst depressiv und vor allem sehr sehr einsam.

Die Wende kam als ich meinen ersten Freund kennen lernte. Durch die Liebe die er mir gab, lernte ich Schritt für Schritt auch wieder mich selber zu lieben. Ich fand wieder Spaß am essen, auch wenn es weiterhin ein schwieriges Thema für mich blieb.

Heute lebe ich in Südfrankreich mit einem Mann der mich aufrichtig liebt, genau wie es mein erster Freund damals getan hat. Ich ernähre mich seit nun fast einem Jahr fast ausschließlich vegan, kaufe nur noch biologisch angebaute Produkte (und diesen Sommer werde ich anfangen mein eigenes Obst und Gemüse anzubauen!!) und fühle mich besser denn je.

Jetzt komme ich also zurück zu meine Ausgangsfrage: warum ein Blog zum Thema Essen schreiben wo es doch schon so viele gibt? Nun, ich möchte dieses Blog eigentlich gar nicht als “Food Blog” bezeichnen, sondern betrachte es viel mehr als eine Art Anleitung zum glücklich sein. Denn essen macht nun einmal glücklich, vor allem dann, wenn wir Dinge essen die unseren Körper nähren, ihm gut tun, unsere Haut, unsere Haare zum strahlen bringen und uns die Energie geben die wir brauchen um unseren Alltag in einer immer hektischer werdenden Welt zu meistern. Nahrung sollte nicht unser Feind, sondern unser bester Freund sein und wir sollten die Kraft der Natur für uns nutzen.

Ich schreibe dieses Blog also für alle die, die vielleicht schon Ähnliches durchlebt haben wie ich und endlich wieder Spaß am essen haben wollen, für alle die, die das Gefühl haben glücklich zu sein, aber auch glauben noch glücklicher sein zu können (und das geht eigentlich immer!!) und für alle die, die einfach nur kulinarische Inspiration suchen und vielleicht ihren Horizont zum Thema Glück noch etwas erweitern wollen.

2 comments

Leave a comment